Bereits im Vorfeld der jüngsten Projektreise konnte das passende Möbeldesign für die Vorschulkinder - Internet sei Dank - übermittelt und von einem lokalen Tischler produziert werden.
So war es schon im Zuge der Anfahrt zum Schulstandort nach Ha Machesetsa möglich, eines der 3 in Auftrag gegebenen Sets - ein Tisch + 4 Sessel – von der, am Weg liegenden Stadt Quthing mitzunehmen.
Um in Zukunft auch staatliche Zuwendungen zu erhalten, ist es für die vom Rainbowtrust unterstützte Vorschule von Ha Machesetsa notwendig, eine amtliche Registrierung zu erhalten. Voraussetzung dafür ist u. a. eine unabhängige Wasser- versorgung, die während des diesjährigen Aufenthalts im Land Dank der Spender_Innen des Bioladens `La Natura´ von Böheimkirchen eingerichtet werden konnte.
Nach 2 Jahren der Pandemie konnte, mit letzten Arbeiten wie etwa dem Einsetzen der Fenstergläser, endlich die Küche der Pre-School von Ha Machesetsa fertiggestellt werden.
Nach dem El Nino 2015/2016 hat sich die Situation in Lesotho wieder etwas stabilisiert. Obwohl zurzeit die politische Situation durch einen Konflikt zwischen Polizei und Militär gekennzeichnet ist, hat dies derzeit kaum einen Einfluss auf die vom RBT mit Ihrer Hilfe unterstützte Pre-School in Ha Machesetsa. Nach dem Ableben von Me Ramabitsa, einer der Initiatorinnen des Projekts und Schulleiterin, konnte Me Atang, eine Lehrerin, die zuvor Erfahrungen im SOS Kinderdorf Quthing gesammelt hat, für die Aufgabe der Schulleiterin gewonnen werden.