Verbindende Klänge - Verborgene Kostbarkeiten, Benefiz für Brunnenbau in Burkina
Dabei handelt es sich um eine Brunnenbohrung in die beachtliche Tiefe von 55-60 m zur Wasserversorgung „unserer“ Schule sowie der näheren Umgebung in einem Vorort der Hauptstadt Ouagadougou. „Unsere“ Schule bedeutet, dass wir für diese Einrichtung schon seit Jahren infrastrukturelle Maßnahmen finanziell unterstützen und damit oft auch erst ermöglichen. Darunter die Herstellung von Tischen und Bänken für die Schüler:innen, den Bau einer Fotovoltaik-Anlage um auch einen Abendschul-Betrieb für Erwachsene zu ermöglichen, die Anschaffung eines Fahrzeugs, sowie weitere kleinere Projekte.
Unser Projektleiter, Bernhard Lang, gab einen kurzen Überblick über unsere Engagements in der Vergangenheit und stellte auch das aktuelle Brunnenbau-Projekt mit einem Finanzierungsbedarf von ca. 4600 Euro - vor.
Den Hauptteil des Benefiz-Abends bildeten jedoch die musikalischen Darbietungen – „Verborgene Kostbarkeiten“ - für zwei Klarinetten und Klavier, gespielt von Hannes Moser (Klarinette), Roman Götz (Vorstandsmitglied unseres Vereins; Klarinette) und Helmut Hofmann (Klavier), schwungvoll moderiert von Eva Tacha-Breitling, die auch Dichtkunst zum Thema „Brunnen“ darbot. Gespielt wurde – in wechselnder Besetzung von zwei Klarinetten, Klarinette mit Klavier bzw. Klarinette oder Klavier solo – Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Bernhard Henrik Crusell, Franz Schubert, Johannes Brahms, Claude Debussy, Rudolf Jettel und Theodor Hassek, womit ein Bogen von der Wiener Klassik bis ins 21. Jahrhundert gespannt wurde. Bemerkenswert waren auch die Beziehungen von Werken und den Aufführenden untereinander: der Komponist Theodor Hassek war Klavierpartner von Helmut Hofmann, Helmut Hofmann wiederum musiziert mit Roman Götz, der schließlich seinen früheren Klarinetten-Lehrer Hannes Moser aus Tulln zur Mitwirkung am Konzert gewinnen konnte. Last but not least musizierten auch Helmut Hofmann und Hannes Moser schon gemeinsam.
Dem Anklang des Konzerts beim Publikum folgte ein stattliches Ergebnis der Benefiz-Veranstaltung, das ca. einem Viertel der benötigten Finanzierungssumme für den Brunnenbau entspricht .
Roman Götz