Indien - Shantimalaitrust
Der Shantimalai Trust ist eine Hilfsorganisation, die sich auf den indischen Hindu Heiligen Sri Ramana Maharshi bezieht.
Dieser lebte im 19. Jahrhundert in Tiruvannamalai am Fusse des Berges Arunachala, berühmt für seine Lehren und Wohltätigkeit zugunsten Armer und Notleidender. Angeregt durch sein Beispiel begannen Mitarbeiter des Trusts zuerst mit der kostenlosen medizinischen Behandlung kranker Menschen, unterstützt von Mitteln, die über den Verein „Freundeskreis Indien“ in Europa und USA gesammelt und dem Shantimalai Trust „Als Hilfe zur Selbsthilfe“ zur Verfügung gestellt wurden. Um dieser Tätigkeit einen festen Ort und genügend Platz zu geben, wurde bald danach mit dem Aufbau eines Spitals begonnen, der mit der Inbetriebnahme einer Bettenstation, des dazugehörigen Operationstraktes und einer Geburtenabteilung abgeschlossen werden konnte.
Das Herzstück der Bemühungen jedoch stellen die Einrichtungen zur Ausbildung und Förderung von Kindern und Frauen dar, zu denen die
- Sri Ramana Maharshi English Medium Matriculation School, einer zur
- Matura führenden Oberschule und die
- Lehrwerkstätten der Dorfindustrie gehören
Erstere beinhaltet die Schulung, Versorgung und Betreuung unbemittelter Kinder nach landesüblichen Lehrplänen, der Unterricht erfolgt dabei in der Verkehrssprache Englisch. Die Nachfrage nach freien Studienplätzen ist beträchtlich und kann wegen des beschränkten Raumangebotes nicht befriedigt werden. Die Bildung von Kindern und Jugendlichen hilft, Kastenschranken abzubauen oder zu überwinden und ermöglicht Niederkastigen und Kastenlosen den Zugang zu höheren Bildungseinrichtungen, d. h. Colleges und Universitäten.
Im Rahmen der mittlerweilen auf eigenen Beinen stehenden Dorfindustrie, die den Menschen in den Ortschaften selbst Arbeit gibt, auf diese Weise hilft, die Abwanderung in die Städte in Grenzen zu halten, werden Produkte zum Verkauf in Europa, sowie im eigenen Land hergestellt.
Aktuelle Informationen zum Shantimalai Trust: http://www.freundeskreisindien.de
Aktuelle Informationen zur Schulpartnerschaft: http://www.arunapartnership.org