Saharaui, West-Sahara
Algerien gewährt den Flüchtlingen auf seinem Staatsgebiet sehr viel Eigenständigkeit, mit eigener Polizei, Schulverwaltung etc. So unterstützt der Saharauiunterstützungsverein insbesonders die Kindergartenpädagogik – Weiterführung einer langen österreichischen Tradition – und die Pflichtschulpädagogik am Lehrer/innenbildungs-zentrum „9. Juni“ und an Schulen und Kindergärten in den einzelnen Lagern.
Es gab bereits einige Besuche seitens der PH-Kolleg/innen in der Westsahara, wobei diese dem Austausch von Know how im Bereich der Lehrer/innenbildung zwischen Österreich und den Saharaui dienten. Die österreichische Delegation besuchte neben der Lehrer/innenbildungsanstalt auch eine Integrationsschule, Kindergärten und einen pädagogischen Kongress. Neben der Expertise gab es auch einen kulturellen Austausch zwischen Zentraleuropa und Nordafrika. Auch für heuer, 2015, ist wieder eine Reise zu den Saharauis geplant.
„Saharaui Unterstützungsverein“ ZVR: 592257668
Seit 11.10.2010 gibt es einen von Wolf A. Mantler und Eva Unterweger bei der Bundespolizieidirektion eingebrachten Verein.
Dieser ist nicht auf Gewinn gerichtet und wurde ausschließlich gegründet zum Zweck der Unterstützung und Förderung von:
a) die Unterstützung der Lehrer/innenbildung der Saharaui,
b) die Information über die Situation der in den Exillagern in der algerischen Sahara lebenden Saharaui,
c) die Unterstützung der im Exil lebenden Saharaui ,
d) den kulturellen Austausch,
e) die Möglichkeit für Lehrende, Verwaltungspersonal und Studierende der PH Wien, Kompetenz und soziales Engagement bei der Organisation und Durchführung von Sozialprojekten und Wohltätigkeitsveranstaltungen im Bereich der Entwicklungskooperation zu entwickeln.
Mitgliedsbeiträge
Einzelmitglied: 24 € pro Kalenderjahr
Presse/Berichte
Über folgende links können zwei vor kurzem im `Standard´ erschienene Artikel zum West-Sahara-Konflikt aufgerufen werden –
http://derstandard.at/2000011371493/Westsahara-Durch-Minen-und-Sand-vom-Heimatland-getrennt
http://derstandard.at/2000011916489/Kein-Asyl-in-Spanien-fuer-verfolgten-Sahraui